2024 - Stammeslager

Geschrieben von Tomi und Sigi.

Koagobe - Pfadfinder Kirchdorf erleben mittelalterliches Abenteuer im Stammeslager

dpsg_kirchdorf_lilieMit gepackten Rucksäcken und voller Vorfreude machten sich rund 35 Pfadfinder aus Kirchdorf auf den Weg in ihr diesjähriges Stammeslager, das unter dem Motto „Koagobe - anno domini 1402“ stand. Vom 4. bis zum 9. August 2024 verwandelte sich ein idyllisches Stück Wiese in St. Anna, nähe Ering, in das Königreich Koagobe, in dem die jungen Teilnehmer in die faszinierende Welt des Mittelalters eintauchten.

2024 Stammeslager

Schon bei der Ankunft wurde klar, dass dieses Lager etwas ganz Besonderes werden würde. Die Zelte, teils im Stil mittelalterlicher Behausungen, gaben einen ersten Vorgeschmack auf das, was die Pfadfinder in den kommenden Tagen erwarten würde. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal sieben Jahre alt, aber das hielt sie nicht davon ab, sich mit großem Eifer in die Geheimnisse des Rittertums und des höfischen Lebens einweihen zu lassen.

Einer der Höhepunkte des Lagers war zweifellos das Ritterturnier, bei dem die Kinder ihre Kräfte im Lanzenstechen und Messerwerfen konnten. Handwerkskunst spielte ebenfalls eine zentrale Rolle, und so stellten die Pfadfinder unter anderem mittelalterliche Geldbeutel und Lederwaren (Aufnäher) her. Natürlich durfte dabei die passende Kleidung nicht fehlen: In Rüstungen und edlen Gewändern fühlten sich die jungen Ritter und Burgfräulein wie in einer anderen Zeit.

Auch der traditionelle Georgslauf durfte im Lager nicht fehlen. An verschiedenen Stationen mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen: Halstuchknoten binden, Feuer machen und Brücken bauen waren nur einige der Herausforderungen, die es zu meistern galt. Dabei lernten die Kinder spielerisch wichtige Pfadfinderfähigkeiten und hatten dabei jede Menge Spaß.

Abends versammelten sich alle um das große Lagerfeuer, das jeden Tag das Herzstück des Lagers bildete. Hier wurden Lieder gesungen, Geschichten erzählt und das Banner des Stammes traditionell gegen „Bannerklauer“ verteidigt, die versuchten, das Symbol des Königreichs Koagobe zu stehlen. Dank der Wachsamkeit und des Einsatzes der Teilnehmer blieb das Banner jedoch unversehrt und fest in den Händen der Pfadfinder.

Neben den vielen Aktivitäten kam auch der Spaß nicht zu kurz. In verschiedenen Spielen konnten sich die Kinder austoben und ihre neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Gelächter und fröhliche Rufe waren ständige Begleiter des Lagers und machten die Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Am 9. August 2024 endete das Stammeslager. Die Pfadfinder kehrten nach Kirchdorf zurück, im Gepäck viele schöne Erinnerungen und neue Freundschaften. Das mittelalterliche Abenteuer im Königreich Koagobe wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben – und die Vorfreude auf das nächste Lager ist bereits jetzt groß.

2024_koagobe_02

Oktober 2024